Priv. Doz. Dr. med. Michael Schimmer

(privatärztlich)

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Psychotherapeutische Behandlung für Kinder

Besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden

 

 

Probleme bei Kindern sind vielfältig. Das beginnt schon nach der Geburt < unstillbares Schreien, das die ganze Familie zur Verzweiflung bringen kann , Fütterprobleme, Kind will nicht essen, Schlafprobleme, Kind schreit grundsätzlich beim Hinlegen, mit 2 Jahren: Trotzphase, Tobsuchtsanfälle, Sauberkeitsprobleme; Kindergarten und Grundschule sind Klippen, die das Kind bewältigen muss, die Pubertät < Puberterror! > raubt den Eltern oft den letzten Nerv. Da sind Verhaltensschwierigkeiten (z.B. Hyperaktivität, Konzentrationsstörungen, Aggressivität) nicht ungewöhnlich.

 

Viel häufiger als vermutet sind aber auch echte psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angst- oder Zwangsstörungen und in Einzelfällen auch psychotische Symptome bei Kindern und Jugendlichen anzutreffen. (Über Depressionen bei Kindern wurde in der PNP berichtet – Nr. 262 vom 13.11.2013 Seite 6 -) – oft hat man das Gefühl, „mit dem Kind / Jugendlichen stimmt etwas nicht“, ohne dass man an eine ernste psychische Erkrankung denkt, weil man glaubt, so etwas gäbe es bei Kindern nicht.

 

Manchmal ist dann professionelle Hilfe nötig.

 

Der Kinder- und Jugendarzt Dr. Michael Schimmer, der 27 Jahre in Hauzenberg tätig war, hat sich viele Jahre mit diesen Themen beschäftigt. Neben seiner kinderärztlichen, aus vieljähriger praktischer Erfahrung erwachsenen Beratung ist er auch ärztlicher Psychotherapeut, d.h. seine Ratschläge haben einen fundierten psychologischen Hintergrund.

 

Dr. Schimmer bietet psychologische Beratung, ggf. auch eine längerfristige Therapie im Rahmen einer privatärztlichen Sprechstunde im Facharztzentrum Hauzenberg (in Einzelfällen auch für Erwachsene) an. Wer Hilfe braucht, weite Wege nach Passau nicht in Kauf nehmen will oder kann, und wer ein Honorar, das sicher nicht höher als beim Heilpraktiker ist, akzeptiert, möge sich zwecks Termin an das Facharztzentrum Hauzenberg, Abteilung Kinder- und Jugendmedizin, wenden.

 

 

Telefon

08586 - 975 00 180


anmeldung@faz-hauzenberg.de

Florianstr. 6, 94051 Hauzenberg

Tel: 08586 / 975000



Öffnungszeiten Anmeldung

 Mo - Do 8:00-18:00 Uhr

Fr 8:00 - 16:00 Uhr

 Termine nach Vereinbarung